André G. Kröger

Biographie


 

 

 

Privates und Beruf:

29.11.1969 geboren in Herne (NRW), seit 1992 verheiratet.

Nach Besuch der Waldorfschule und einer Wirtschaftsfachschule in Frankfurt machte sich André Kröger 1988 selbständig (Kurierdienst in Frankfurt am Main).

Neben diversen Aushilfstätigkeiten (u. a. Filmvorführer, Abschleppwagenfahrer) war André Kröger fünf Jahre lang Mitglied und Aktivist der Greenpeace Gruppe Frankfurt, die letzten zwei Jahre davon als Pressesprecher.

Nachdem André Kröger seit 1990 im elterlichen Reisebüro mitarbeitete begann er 1993 seine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann, die er 1995 mit Erfolg abschloss. 1998 legte er erfolgreich die Prüfung zum Touristikfachwirt ab und übernahm 1999 das Reisebüro seines Vaters. Seit 2001 ist André Kröger Ausbilder und war von 2007 bis 2015 Mitglied des Prüfungsausschusses Tourismusfachwirt, sowie von 2009 bis 2015 Mitglied im  Prüfungsausschuss Reiseverkehrskaufleute und im Landesfachausschuss Tourismusfachwirt, der die bundeseinheitliche Tourismusfachwirt-Prüfung erstellt.

Zwischen 1990 und 2015 beriet André Kröger etliche Spitzenpolitiker im In- und Ausland.

Seit August 2015 ist er als Moderator und Mediaberater für die Radio Group tätig. Er tritt auch als Warmupper, DJ und Standup-Comedian auf, arbeitet jedoch hauptsächlich als Off-Air Moderator bei Veranstaltungen (Tattoo-Convention Frankfurt, R+V Hausfest, Schweizer Straßenfest, Wiesbadener Oktoberfest) und als Stadionsprecher (SC Hessen Dreieich, Marburg Mercenaries), sowie als Hallensprecher (TV Hüttenberg, TSG Ober-Eschbach). Bei Bedarf übernimmt er innerhalb der Radio Group die Live-Moderation von On-Air Sendungen.

Zu seinen Auftraggebern gehören neben der Radio Group auch einige öffentlich rechtliche und private Radio- und TV-Sender, sowie viele mittlere und größere Unternehmen aus ganz Deutschland.



Sport:

Von 1997 bis 2003 war André Kröger bei Frankfurt Galaxy (NFL Europe/Pro-Football) als Zeugwart tätig.

Ehrenamtlich engagierte er sich darüber hinaus in den American Football Teams der Region und war seit 2004 als Zeugwart für die Jugend-Hessenauswahl des AFVH tätig. 2010 schließlich folgte die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft. 2014 beendete er seine Tätigkeiten als Zeugwart. In seiner aktiven Zeit betreute er die Mannschaften der Rhein-Main Razorbacks, der Hanau Hornets, der Wiesbaden Phantoms und von Frankfurt Universe (Equipment, Video und Statistik). Für die Jugendmannschaft des AFC Universe Frankfurt e.V. war er als Quarterbacks-Coach tätig und begleitete deren Spiele als Stadionsprecher.

Im Januar 2012 wurde er vom American Football Verband Hessen (AFVH) zum Ligaobmann berufen und ist seit 2013 Dozent für Equipment und Verwaltung/Organisation in der Trainer-Ausbildung des AFVH.

Er hält seit März 2012 eine C-Trainer-Lizenz Leistungssport (DOSB) American Football (seit 2017: B).

Seit März 2014 ist er für Vereine als Berater (Sports Management Consultant), für den Verband als Dozent und Ligaobmann, tätig.

Von Februar 2015 bis März 2016 war er im geschäftsführenden Vorstand des AFC Wiesbaden Phantoms e.V. für die Bereiche Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und übernahm in dieser Zeit sowohl die Funktion des Stadionsprechers als auch die des Chefredakteurs des vereinseigenen PhanMag.

 

 

 

Politik:

Seit 2008 Mitglied der CDU und der MIT

Seit November 2009 Vorsitzender CDU Kuhwald/Rebstock

Von März 2011 bis März 2016 Mitglied im Ortsbeirat 2

Tätigkeitsschwerpunkte sind Wirtschaft, Verkehr, Umwelt, Innere Sicherheit, (Recht und Stadtplanung).

Experte und Politikberater für die Bereiche: Geheimdienste, Spionage, Gegenspionage, Anti-Terror, Luftsicherheit, Special Warfare & Tactics, Psy-Ops, Profiling.

Image- und PR-Berater
Kampagnen-Manager

 

Ehrenamtliches Engagement:

Stellvertretender Stadtbezirksvorsteher 

Ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Frankfurt am Main 

 

 

Wichtige Sport-Titel:

1999 World Bowl Champion (NFL Europe, Frankfurt Galaxy)

2001 World Bowl Champion (NFL Europe, Frankfurt Galaxy)

2010 Europameister (EFAF, Deutsche Nationalmannschaft)